Montag, 30. Januar 2012

Schicksal

Wer glaubt heutzutage noch an Schicksal?
Wir sind der Meinung unser Leben steuern zu können. Wir planen unsere Karriere, unsere Familie, Kinder, Urlaube. Sogar unsere Freizeit wird durchstrukturiert und auf Familie, Freunde, Hobbies aufgeteilt. Wir sind stark, dynamisch und erfolgreich. Schwächen gestehen wir in unserem Lebensplan keinen Platz zu, Schicksalsschlägen schon gar nicht.
Die äusseren Einflüsse auf unser Dasein verdrängen wir nach Möglichkeit. Wir werden auf keinen Fall ernsthaft krank, denn wir ernähren uns gesund, treiben regelmässig Sport und teilen unsere Kräfte gezielt ein. Arbeitslosigkeit, für uns kein Thema. Wir sind gut ausgebildet, haben uns immer bewährt und verfügen über den nötigen Arbeitswillen. Kriege finden woanders statt. Naturkatastrophen sind  schrecklich für die Betroffenen. Wir leben jedoch in einer sicheren Umgebung, unsere Häuser sind stabil und überstehen so manches, genau wie wir.
Welchen Einfluss haben wir denn auf unseren Geburtsort? Welchen auf unsere Gene? Können wir uns unsere Wunschfamilie aussuchen? Nein. Wir könnten also in ein Land, in eine Familie geboren worden sein, wo Hunger herrscht, wir uns selbst überlassen sind, keine Chancen und Möglichkeiten auf uns warten. Wären wir dann immer noch der Meinung unser Leben massgeblich selbst beeinflussen zu können?
Der Glaube an Schicksal und Intuition gehen uns verloren. Es ist wichtig an Schicksal zu glauben, auf seine Intuition zu hören, nicht alles als gegeben und planbar zu erachten. Auch Fitness und ein vernünftiger Lebensstil bewahren uns nicht vor einer schweren Krankheit. Intelligenz und Arbeitswille bewahren uns nicht vor Arbeitslosigkeit, ein stabiles Haus nicht vor Umweltkatastrophen. Jeder kann von einem Schicksalsschlag betroffen sein. In dieser Situation helfen uns Akzeptanz, Intuition und Glaube. Eine Tragödie anzunehmen ist gleichbedeutend mit Akzeptanz des uns zugedachten Schicksals. Nur auf dieser Basis wird uns unsere Intuition leiten und uns Wege aus dem Dilemma aufzeigen. Nur unser Glaube an eine gute Macht, die unser Schicksal in die richtigen Bahnen lenkt, verleiht uns die Kraft den beschwerlichen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen. Menschen überstehen unheilbare Krankheiten, kämpfen sich aus ausweglosen Situationen. Es gibt sie diese Wunder. Ich bin überzeugt, dass ein unerschütterlicher Glaube und eine starke Intuition dahinterstehen.
Es ist an der Zeit uns nicht mehr als Einzelkämpfer, als einzelne Person oder Macht anzusehen. Wir sollten etwas Distanz von unserem Ego gewinnen und den höheren Einflüssen, die ums uns herum agieren, Platz einräumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen